Nachricht schreiben an

Sie haben keinen Betreff angegeben, möchten Sie die Nachricht ohne Betreff versenden?
Bitte beachten Sie, dass Ihre Nachricht maximal 1000 Zeichen lang sein darf
Sonderzeichen '<', '>' sind im Betreff und in der Nachricht nicht erlaubt
reCaptcha ist ungültig.
reCaptcha ist aufgrund eines Serverproblems gescheitert.

Ihre Nachricht wurde gesendet

Sie finden die Nachricht jetzt in Ihrem persönlichen Bereich unter „Meine Nachrichten“.

Es ist ein Fehler aufgetreten

Bitte versuchen Sie es nochmal.

Termin vereinbaren mit

Damit Sie einen Termin vereinbaren können, wird der Kalender auf dem persönlichen Profil Ihres Ansprechpartners in einem neuen Tab geöffnet.

Vor-Ort-Termin vereinbaren mit

Damit Sie einen Vor-Ort-Termin vereinbaren können, wird die Terminanfrage in einem neuen Tab geöffnet.

Eingangsbereich Messezentrum Nürnberg mit Publikum
  • Presseinformation

Rund 800 Aussteller, größer, internationaler: IT-Sicherheitsfachmesse it-sa Expo&Congress mit Rekorden

Vom 10. bis 12. Oktober 2023 macht die it-sa Expo&Congress das Messezentrum Nürnberg mit Bestmarken zum international geprägten „Home of IT Security“: Rund 800 Aussteller aus 31 Ländern zeigen Produkte und Lösungen für mehr IT-Sicherheit, fünf Foren informieren zur Abwehr von Cyberkriminalität und Startups rücken mit Sonderfläche Startups@it-sa und ATHENE Startup Award UP23@it-sa in den Fokus. Zusätzliches Wissen bietet Congress@it-sa; auch in diesem Jahr mit der Jahrestagung der IT-Sicherheitsbeauftragten der Länder und Kommunen. Die Digitalplattform it-sa 365 unterstützt beim Messebesuch und bringt das Messegeschehen mit Live-Übertragungen online.

Die it-sa Expo&Congress macht ihrem Namen als Europas führende und weltweit ausstellerstärkste Fachmesse für IT-Security alle Ehre: 2023 beteiligen sich 797 Aussteller (2022: 693)* aus 31 Ländern von Australien bis Zypern in den komplett ausgebuchten Hallen 6, 7 und 7A. Als Trendbarometer der IT-Branche liefert die it-sa Expo&Congress damit vom 10. bis 12. Oktober wichtige IT-Security-Insights: Internationale Fachleute für Fragen der Cybersicherheit tauschen sich in Nürnberg aus im Rahmen von Expertenvorträgen, produktunabhängigen Beiträgen in der Themenreihe „it-sa insights“ sowie im begleitenden Congress@it-sa. Bei einem Staatsempfang anlässlich der Messeeröffnung im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat trafen Vertreter ausstellender Unternehmen und hochrangige Repräsentanten aus Politik und Verwaltung bereits am Vorabend der Messe zusammen.

„IT-Sicherheit ist zu einer unverzichtbaren Grundlage für das Funktionieren von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft geworden – jeder einzelne Angriff kann weitreichende Folgen haben“, erläutert Frank Venjakob, Executive Director it-sa. „IT-Sicherheitsverantwortliche stehen ständig unter Strom, am Ende entscheiden Teamwork und die optimale Strategie sowie passende technische Lösungen, um Cyberkriminellen einen Schritt vorauszubleiben. Der gemeinsame Austausch, der Know-how-Transfer und das Zusammenspiel aller Akteure von der Fachkraft bis zum Top-Management   ist deshalb ein zentrales Anliegen der it-sa“, so der Veranstaltungsleiter weiter.

Bestmarken bei Ausstellerzahl, Präsentationsfläche und Internationalität

Die it-sa Expo&Congress trifft damit ins Schwarze: „Die Resonanz in der Branche war überragend, bereits im September waren alle in diesem Jahr verfügbaren Flächen vergeben“ (+22% ggü. 2022), freut sich Veranstaltungsleiter Frank Venjakob. Die Zahl der Messebeteiligungen aus dem Ausland ist weiter gestiegen (Anteil int. Beteiligung: 27 %), ebenso die von internationalen Ausstellern belegte Fläche (+ 16%). Hervorzuheben sind die beiden Gemeinschaftsstände, auf denen sich österreichische und tschechische Firmen präsentieren sowie der Gemeinschaftsstand des US-Bundesstaats Virginia. Begleitende Veranstaltungen wie das Bitkom Executive Dinner oder das von TeleTrusT ausgerichtete deutsch-tschechische IT-Sicherheitsfrühstück unterstreichen die Bedeutung der it-sa Expo&Congress als Treffpunkt für den persönlichen Dialog zusätzlich.

Umfassende Fachinformationen und Special Keynote in fünf Foren

Für alle Messegäste sind die Beiträge der Aussteller und Partner der it-sa in den fünf Foren frei zugänglich: Fachvorträge, Studienanalysen und Panel-Diskussionen zeigen, wohin die Reise in der IT-Sicherheit geht. Als it-sa insights ausgewiesene produktneutrale Beiträge stehen für Wissen zu Trends, aktuellen rechtlichen Fragen und Spezialthemen. Zusätzlich versprechen mehrere Live-Hacking-Demonstrationen Einblicke in die Vorgehensweise von Hackern.

Zusätzlich zu den deutschsprachigen Foren, finden alle Präsentationen im internationalen Forum in Halle 6 in englischer Sprache statt. Hier lautet die Devise auch: „nicht vor Ort, aber trotzdem mittendrin“, denn die Vorträge werden live auf der Plattform it-sa 365 online übertragen. Die Special Keynote der it-sa Expo&Congress 2023 hält der Kriminal- und Geheimdienstanalyst Mark T. Hofmann. In seinem Vortrag “Hacking the Hackers” nimmt er sein Publikum mit auf eine Reise in die Psychologie der Internetkriminalität. Er zeigt, mit wem wir es auf Seiten der Hacker zu tun haben und wie Unternehmen sich mit einer „menschlichen Firewall“ schützen können. Die Special Keynote findet am 12. Oktober auch im internationalen Forum und damit zeitgleich als Online-Angebot der it-sa 365 statt.

„Women in Cybersecurity“ begegnet Herausforderung Fachkräftemangel

Der Fachkräfte- und Nachwuchsmangel macht auch vor der IT-Sicherheit keinen Halt. Dabei wird noch längst nicht das gesamte Potenzial ausgeschöpft, denn der Anteil von Frauen in der Branche ist im internationalen Vergleich sehr niedrig. Im Fokus der Diskussionsreihe „Women in Cybersecurity“ steht deshalb die Frage, wie es gelingen kann, mehr Frauen für die IT-Security zu begeistern und wie es Unternehmen schaffen, sich als Arbeitgeber dafür richtig aufzustellen. „Mit Women in Cybersecurity möchten wir auch bei Frauen das Interesse für die IT-Security wecken, Arbeitgeber für das Potenzial weiblicher Fach- und Führungskräfte sensibilisieren und Rollenvorbilder in der IT-Sicherheit sichtbarer machen. Besonders freuen wir uns daher auch über die Beteiligung der neuen BSI-Präsidentin Claudia Plattner“, so Frank Venjakob.

it-sa Expo&Congress ist Bühne für Startups

Mit Startups@it-sa in Halle 7 bietet die it-sa Expo&Congress jungen innovativen Unternehmen eine besondere Präsentationsfläche: Der gemeinsame Messeauftritt der Newcomer ist die erste Anlaufstelle, um einen Blick in die Zukunft der IT-Sicherheitsbranche zu werfen und die Anbieter von morgen kennenzulernen. Bereits zum sechsten Mal wird am 11. Oktober der ATHENE Startup Award UP23@it-sa vergeben. Es pitchen fünf Startups um den begehrten Nachwuchspreis: enclaive, KEEQuant, Mondoo, Quantum Optics Jena und Staex.  Am Ende des spannenden Events kürt die Fachjury drei Gewinner-Startups. Sie erhalten erstmals von den Sponsoren Deutsche Telekom Security, Kaspersky und Infinigate bereitgestellte Geldpreise – abgestuft nach der Platzierung.

Umfangreiches Kongressprogramm mit Jahrestagung der IT-Sicherheitsbeauftragten der Länder und Kommunen

Das begleitende Kongressprogramm Congress@it-sa, das bereits am Vortag der it-sa startete, steht für zusätzliche Vermittlung von spezifischem Fachwissen. Die rund 50 Kongressbeiträge der Veranstaltungspartner richten sich an die jeweiligen Teilnehmergruppen und reichen von Fragen der KI-Nutzung über rechtliche Themen wie die Anforderungen der NIS-2-Richtlinie bis zur Zukunft der IT-Sicherheit im Zeitalter des Quanten-Computing. Praxisorientierte Angebote wie das Planspiel Cybercrime, eine Kooperation zwischen Bitkom und der Polizei, oder Einblicke in Hacker-Angriffe, die real stattgefunden haben, erweitern die Agenda. Auf dem Programm steht auch in diesem Jahr wieder die Jahrestagung der IT-Sicherheitsbeauftragten der Länder und Kommunen, die sich an IT-Sicherheitsverantwortliche in der Verwaltung richtet.

it-sa@home: hybride Formate auf Dialogplattform it-sa 365

Bereits während der laufenden Messe können registrierte User der Digitalplattform it-sa 365 auch online live am Messegeschehen teilhaben: Mit der Übertragung ausgewählter Beiträge der offenen Foren und dem eigens im Messegeschehen verorteten Studio bringen die Organisatoren Messeimpressionen und Informationen in die digitale Welt. Neben Experten-Interviews, unter anderem mit dem Special-Keynote-Speaker Mark T. Hofmann und BSI-Präsidentin Claudia Plattner, bietet it-sa@home während der gesamten Messelaufzeit Eindrücke aus den Messehallen und ein informatives Programm. Zusätzlich profitieren User der it-sa 365 von den bekannten Vorteilen der Plattform beim Messeebesuch: Neben der gezielten Suche nach Ausstellern, Produkten, Lösungen und Experten bietet diese eine Matchmaking-Funktion und direkte Kontaktmöglichkeiten via Chat oder Terminvereinbarung.

* Die Besucher-, Aussteller- und Flächenzahlen dieser Messe werden nach den einheitlichen Definitionen der FKM– Gesellschaft zur freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen ermittelt und zertifiziert.

Diese Inhalte oder Funktionen stehen der it-sa 365 Community zur Verfügung.
Bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich mit Ihren Login-Daten an.