Nachricht schreiben an

Sie haben keinen Betreff angegeben, möchten Sie die Nachricht ohne Betreff versenden?
Bitte beachten Sie, dass Ihre Nachricht maximal 1000 Zeichen lang sein darf
Sonderzeichen '<', '>' sind im Betreff und in der Nachricht nicht erlaubt
reCaptcha ist ungültig.
reCaptcha ist aufgrund eines Serverproblems gescheitert.

Ihre Nachricht wurde gesendet

Sie finden die Nachricht jetzt in Ihrem persönlichen Bereich unter „Meine Nachrichten“.

Es ist ein Fehler aufgetreten

Bitte versuchen Sie es nochmal.

Termin vereinbaren mit

Damit Sie einen Termin vereinbaren können, wird der Kalender auf dem persönlichen Profil Ihres Ansprechpartners in einem neuen Tab geöffnet.

Vor-Ort-Termin vereinbaren mit

Damit Sie einen Vor-Ort-Termin vereinbaren können, wird die Terminanfrage in einem neuen Tab geöffnet.

Volle Ausstellungshalle auf der it-sa Expo&Congress 2023
  • Presseinformation

it-sa Expo&Congress 2023 stellt neue Bestmarken auf

Die it-sa Expo&Congress war vom 10. bis 12. Oktober 2023 das „Home of IT Security“ für 19.449 Fachbesucher aus 55 Ländern und 795 Aussteller aus 30 Ländern. In den Hallen 6, 7 und 7A im Messezentrum Nürnberg trafen sich so viele IT-Sicherheitsexperten wie nie zuvor: Ein neuer Ausstellerrekord und 30 Prozent mehr Fachbesucher als im Vorjahr unterstreichen die Bedeutung der it-sa Expo&Congress eindrucksvoll. In rund 370 Forenbeiträgen und dem begleitenden Congress@it-sa drehte sich alles um aktuelle Trends in der IT-Sicherheit sowie Wissensvermittlung und Networking. Zu den Höhepunkten im Rahmenprogramm zählte die Special Keynote “Hacking the Hackers” von Kriminal- und Geheimdienstanalyst Mark T. Hofmann und die Verleihung des ATHENE Startup Award UP23@it-sa an Quantum Optics Jena.

Vom 10. bis 12. Oktober machte die it-sa Expo&Congress das Messezentrum Nürnberg für 19.449 Fachbesucher (+30 Prozent) aus 55 Ländern und 795 Aussteller aus 30 Ländern wieder zum “Home of IT Security”. In den voll belegten Hallen 6, 7 und 7A sowie dem begleitenden Congress@it-sa drehte sich alles um aktuelle Trends in der IT-Sicherheit sowie Wissensvermittlung und Networking – vom Administrator bis zum C-Level trafen sich alle, die gemeinsam für das Thema Cybersicherheit Verantwortung tragen. Zu den Höhepunkten im Rahmenprogramm zählte die Special Keynote “Hacking the Hackers” von Kriminal- und Geheimdienstanalyst Mark T. Hofmann und die Verleihung des ATHENE Startup Award UP23@it-sa an Quantum Optics Jena. Online bot die Digitalplattform it-sa 365 zusätzlich die Möglichkeit zur Vernetzung. Die rund 3.300 während der Messelaufzeit aktiven Nutzer konnten zusätzlich Vorträge der Messe live verfolgen und Eindrücke vom Messegeschehen miterleben. Bei einem Staatsempfang anlässlich der Messeeröffnung im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat trafen Vertreter ausstellender Unternehmen und hochrangige Repräsentanten aus Politik und Verwaltung bereits am Vorabend der Messe zusammen. Auch Besuche politischer Repräsentanten und Verbandsvertreter auf nationaler und internationaler Ebene und begleitende Veranstaltungen wie das Bitkom Executive Dinner oder das von TeleTrusT organisierte deutsch-tschechische IT-Sicherheitsfrühstück zeigen die Bedeutung der it-sa als Dialogplattform zum Thema Cybersicherheit.

“Die it-sa Expo&Congress setzt neue Bestmarken”, freut sich Frank Venjakob, Executive Director it-sa, NürnbergMesse. “Mehr Aussteller und mehr Fläche als je zuvor in drei ausgebuchten Hallen – damit unterstreicht die it-sa Expo&Congress ihre hohe Relevanz für die IT-Sicherheitsbranche erneut. Auch für IT-Sicherheitsverantwortliche ist sie die erste Adresse für den Austausch zu Fragen der Cybersicherheit: 30 Prozent mehr Besucher im Vergleich zur letzten Ausgabe und die hohe Internationalität machen das deutlich.“ Der Zuwachs internationaler Besucher fiel dieses Jahr besonders hoch aus: Es kamen 29 Prozent mehr Besucher aus dem Ausland, vor allem aus europäischen Ländern.
Die aktive Nutzung der Digitalplattform it-sa 365 zeigt, dass die it-sa auch das Messeerlebnis und Online-Angebote erfolgreich verbindet. „Die it-sa löst ihren Anspruch als „Home of IT Security“ damit auch über die Messe hinaus ein“, so Venjakob weiter.

Prebooking für it-sa 2024 mit zusätzlicher Halle

Bereits während der Messe konnten sich ausstellende Unternehmen ihre Beteiligungsmöglichkeiten für die kommende Ausgabe der it-sa Expo&Congress am Prebooking-Stand sichern. Deutlich mehr als die diesjährige Fläche ist damit erneut belegt. Viele Aussteller planen mit einer Vergrößerung der Standfläche. Um dem weiter steigenden Interesse nachzukommen, kommt zur it-sa 2024 die Halle 9 neu hinzu. Sie erweitert die aus den letzten Jahren bekannte Konstellation aus den Hallen 6, 7 und 7A.

Fünf offene Foren mit Special Keynote „Hacking the Hackers”

Die rund 370 Forenbeiträge boten ein umfassendes Informationsangebot zu technischen Themen, regulatorischen und rechtlichen Entwicklungen und neuen Herausforderungen wie der wachsenden Bedrohung durch KI-gestützte Angriffe. Auch der Fachkräftemangel wurde thematisiert: Wie können Frauen für Berufe im IT-Sicherheitssektor begeistert und gewonnen werden? Zu dieser Frage fanden drei Panel-Diskussionen der Reihe „Women in Cybersecurity“ statt. Fazit: Unternehmen sind gefragt, Angebote zu machen, die Frauen fördern, um ihr besonderes Potenzial für die Cybersecurity nutzbar zu machen.

Special Keynote Speaker der it-sa Expo&Congress 2023 war Mark T. Hofmann. Der Kriminal- und Geheimdienstanalyst ging in seinem Vortrag „Hacking the Hackers“ auf die Psychologie der Täter ein und zeigte auf, wie mit Wissen über Cyberkriminelle die eigene „Human Firewall“ gestärkt werden kann. Die Special Keynote wurde, wie die anderen englischsprachigen Beiträge im internationalen Forum, live auf it-sa 365 online übertragen. Für Nutzer der it-sa 365 sind in Kürze alle Beiträge der offenen Foren auch on demand verfügbar.

Drei Gewinner beim ATHENE Startup Award UP23@it-sa

Quantum Optics Jena ist der diesjährige Sieger des ATHENE Startup Award UP23@it-sa.  Das junge Unternehmen konnte im Pitch mit seiner Lösung für den Quantenschlüsselaustausch (Quantum Key Distribution, QKD) überzeugen und darf sich über den mit 5.000 Euro (Sponsor: Deutsche Telekom Security) dotierten ersten Platz freuen. Platz zwei mit 2.500 Euro Preisgeld (Kaspersky) und Rang drei mit 1.250 Euro (Infinigate) gehen an Enclaive und Mondoo.

Ideelle Trägerschaft mit Bitkom verlängert

Die Kooperation zwischen dem Digitalverband Bitkom als Ideellem Träger und der NürnbergMesse als Veranstalter der it-sa wurde im Rahmen eines hochrangig besetzten VIP-Rundgangs per Vertragsunterzeichnung verlängert. Bitkom begleitet damit für weitere drei Jahre neben dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik die it-sa als Ideeller Träger.

Congress@it-sa mit Jahrestagung der IT-Sicherheitsbeauftragten der Länder und Kommunen

Congress@it-sa bot mit rund 50 Angeboten ein vielseitiges Fachprogramm zum Wissenstransfer abseits des Messetrubels. Auch in diesem Jahr fand wieder die Jahrestagung der IT-Sicherheitsbeauftragten der Länder und Kommunen im Rahmen des begleitenden Kongresses statt, die sich an IT-Sicherheitsverantwortliche in der Verwaltung richtet.

Digitaler Messebegleiter: aktive Nutzung der it-sa 365 zur it-sa Expo&Congress

Die it-sa 365 verlängerte das Messeerlebnis in den digitalen Raum. Video-Impressionen aus den Hallen und Live-Interviews mit Fachleuten und Ausstellern brachte der hybride Kanal „it-sa@home“ online. Während der Messelaufzeit nutzten rund 3.300 Personen die Features der Dialogplattform, die meisten davon waren ausschließlich online dabei und erweitern somit die Reichweite der it-sa. Die in Nürnberg anwesenden nutzen die it-sa 365 auch als digitaler Messebegleiter und profitierten von den Networking-Angeboten.

it-sa 365 verbindet IT-Security-Community an 365 Tagen im Jahr

Nach der Messe verbindet die it-sa 365 die IT-Security-Community im digitalen Raum: Zu den wichtigsten Terminen zählen die IT Security Talks im April und Juni 2024. Anbieter präsentieren sich hier online, um Produkte und Lösungen vorzustellen und sich mit IT-Sicherheitsverantwortlichen zu vernetzen. Zahlreiche weitere Formate und der Digital Preview Day, die Messevorschau im Vorfeld der kommenden it-sa Expo&Congress 2024, ergänzen das Angebot. Damit schlägt die it-sa 365 für eine wachsende Zahl von Usern (derzeit rund 13.300) den Bogen zur nächsten Ausgabe des jährlichen Branchentreffs it-sa Expo&Congress.

Die nächste it-sa Expo&Congress findet vom 22. bis 24. Oktober 2024 im Messezentrum Nürnberg statt.

Die IT Security Talks finden vom 16. bis 18 April und vom 11. bis 13. Juni auf der Digitalplattform it-sa 365 statt.

* Die Besucher-, Aussteller- und Flächenzahlen dieser Messe werden nach den einheitlichen Definitionen der FKM – Gesellschaft zur freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen ermittelt und zertifiziert

Diese Inhalte oder Funktionen stehen der it-sa 365 Community zur Verfügung.
Bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich mit Ihren Login-Daten an.