6. - 8. Oktober 2020 // Nürnberg

Zwölf IT-Security-Start-ups im Pitch um UP19@it-sa Award

Logo UP@it-sa

UP@it-sa geht mit zwölf von einer Fachjury nominierten IT-Security-Start-ups in die zweite Runde: Am 7. Oktober, einen Tag vor dem Start der weltweit ausstellerstärksten IT-Sicherheitsfachmesse it-sa, stellen sich die 12 Kandidaten im Speed-Pitch dem Publikum. Vor potenziellen Investoren, Partnern und Kunden präsentieren die Newcomer dann ihre Geschäftsideen. Anschließend können sich die Teilnehmer beim Netzwerken im persönlichen Dialog näher über die vorgestellten Produktinnovationen informieren. Beim abschließenden Publikumsentscheid wird der Gewinner des UP19@it-sa Award gekürt. Karten für das CyberEconomy Match-up werden nach dem „First Come – First Serve“- Prinzip vergeben. Sie sind verfügbar unter: www.it-sa.de/up19

35 Start-ups hatten sich beworben, um zunächst die Fachjury zu überzeugen. Stellvertretend für das Gremium resümiert Oliver Küch vom Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie (SIT): „Wir freuen uns über die Vielzahl an Einreichungen und das hohe Niveau der Bewerbungen. Wir haben die eingereichten Präsentationen nicht nur mit Blick auf das Produkt, sondern auch unter Berücksichtigung der geplanten Geschäftsentwicklung beurteilt. Unser Fazit: die Innovationskraft der Cyber-Security-Newcomer ist enorm!“

Start-ups präsentieren Innovationen

Die nominierten Start-ups zeigen zukunftsweisende Lösungen zur Optimierung der IT-Sicherheit, dem Schutz der Privatsphäre und von personenbezogenen Daten. Dazu zählt beispielsweise eine Plattform zum sicheren Datenaustausch von Geheimnisträgern, eine Anonymisierungslösung für bildbasierte Analytics-Prozesse, eine Blockchain basierte 2-Faktor-Authentifizierung oder ein Software Development Kit für die Entwicklung sicherer Apps. „Alle Start-ups, die am 7. Oktober antreten, können ihre Ideen zum Geschäftserfolg machen. UP19@it-sa bietet ihnen die Chance, die dafür so wichtigen Partner, Kunden und Geldgeber auf sich aufmerksam zu machen – und mit dem UP@it-sa Award ihre Kompetenz zu unterstreichen“, so Jury-Mitglied Simon Hülsbömer von IDG.

Nicht nur der Wettbewerb der Start-ups, auch die Keynote verspricht Spannung: Es tritt der ehemalige Google-Deutschlandchef Christian Baudis auf – selbst mehrfacher Gründer und Berater internationaler Investoren und Unternehmen zur Digitalisierung. In seinem Vortrag zeigt er, „warum wir mehr frische Start-up Ideen brauchen!“ Als Gold Sponsor unterstützt Accenture Security UP19@it-sa.

Folgende Unternehmen sind für UP19@it-sa nominiert:

Beratung und vergünstigte Messeteilnahme für den Sieger

Der Preisträger erhält ein individuelles Coachingprogramm der Initiatoren, dem Digital Hub Cybersecurity sowie dem Bayerischen IT-Sicherheitscluster. Zusätzlich profitiert der Sieger von besonders attraktiven Konditionen für die Sonderfläche „Startup@it-sa“ auf der it-sa 2020.

Führende IT-Sicherheitsmesse it-sa als Dialogplattform

Am 8. Oktober, einen Tag nach UP19@it-sa, öffnet die Fachmesse it-sa mit über 700 Ausstellern im Messezentrum Nürnberg ihre Tore. In vier Hallen zeigt die internationale IT-Sicherheitsbranche hier Security-Lösungen und Dienstleistungen von A bis Z. Junge Unternehmen präsentieren sich hier auf der Sonderfläche „Startup@it-sa“ und mit Vorträgen im Programm der offenen Foren.

Weitere Informationen und Anmeldung zu UP19@it-sa: www.it-sa.de/up19

Sicherheitsmessen der NürnbergMesse

Die NürnbergMesse verfügt über eine ausgewiesene Kompetenz im Themenfeld Sicherheit. Mit Veranstaltungen wie Enforce Tac – Fachmesse für Law Enforcement, it-sa und it-sa India – Fachmessen für IT-Sicherheit, FeuerTrutz – Fachmesse für vorbeugenden Brandschutz, Perimeter Protection – Fachmesse für Freigeländeschutz, FIRE & SECURITY INDIA EXPO sowie U.T.SEC – Summit for Drones, Unmanned Technologies & Security führt sie insgesamt rund 1.600 Aussteller und rund 41.000 Besucher aus aller Welt zusammen.

Weitere Informationen unter: www.nuernbergmesse.de/sicherheit

Über den Digital Hub Cybersecurity

Der Digital Hub Cybersecurity ist die führende Innovationscommunity für Cybersecurity in Deutschland. Er vernetzt Akteure aus Unternehmen, Forschung und Gründerszene und schafft Aufmerksamkeit bei Influencern, Investoren und Stakeholdern. Der Digital Hub Cybersecurity ist Teil der Digital Hub Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Er hat seinen Sitz im deutschen CyberSecValley und wird vom Fraunhofer SIT, der TU Darmstadt, der IHK sowie der Stadt Darmstadt unterstützt.

Weitere Informationen unter: www.digitalhub-cybersecurity.com

Über den Bayerischen IT-Sicherheitscluster e.V.

Der Bayerische IT-Sicherheitscluster ist ein Zusammenschluss von Unternehmen der IT-Wirtschaft, Anwendern, Forschungs- und Weiterbildungseinrichtungen, öffentlichen Einrichtungen sowie Juristen. IT-Sicherheit umfasst dabei die Themen IT-Security und Functional Safety. Er fördert die Erforschung und Entwicklung im Bereich Informationssicherheit und Datenschutz und initiiert und begleitet Unternehmensneugründungen. Der e.V. ist Partner der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz (DGO). Dieses wird durch das Programm zur Förderung digitaler Gründerzentren vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie unterstützt.

Weitere Informationen unter: www.it-sicherheitscluster.de