Use #itsaexpo #itsa365

25. - 27. Oktober 2022 // Nürnberg, Germany

„Home of IT Security“ it-sa 2021 öffnet die Messehallen – Wiedersehen der IT-Sicherheitsbranche in Nürnberg

Logo it-s Expo&Congress mit Claim

Darauf hat der IT-Sicherheitssektor lange gewartet: Nachdem pandemiebedingt zahlreiche Live-Events abgesagt wurden, bringt die it-sa Expo&Congress IT-Sicherheitsexperten wieder zum persönlichen Austausch zusammen. Wie gewohnt im Messezentrum Nürnberg, aber erstmals in den neuen Hallen 7 und 7A sowie im modernen und direkt angrenzenden NürnbergConvention Center Ost. Mit über 270 Ausstellern aus 18 Ländern und einem umfangreichen Rahmenprogramm zu Fragen der Cybersicherheit unterstreicht die Fachmesse it-sa vom 12. bis 14. Oktober ihre Bedeutung als zentrale Dialogplattform zum Thema mitten in Europa. Congress@it-sa startet bereits am 11. Oktober und bringt auch die Jahrestagung der IT-Sicherheitsbeauftragten in Ländern und Kommunen zurück nach Nürnberg. Mit der im letzten Jahr eingeführten Dialogplattform it-sa 365 bietet die it-sa ein zusätzliches digitales Angebot auch zur Messe: Ausgewählte Highlights wie die englischsprachigen Vorträge im International Forum und die Special Keynote des IT-Visionärs Chris Boos werden live unter itsa365.de übertragen.

„Mit der it-sa 2021 bieten wir der IT-Sicherheitsbranche den so dringend herbeigesehnten Messe-Restart für intensive Fachgespräche und persönliches Networking. Mit der Dialogplattform it-sa 365 bieten wir online zusätzliche Informationen zur Messevorbereitung und Networking-Möglichkeiten auch nach der Messe. So vereinen wir onsite und online für maximalen Nutzen für Aussteller und Besucher“, erläutert Frank Venjakob, Director it-sa, NürnbergMesse.

Positive Resonanz: Beteiligung aus 18 Ländern

Zur it-sa 2021 reisen die ausstellenden Unternehmen aus 18 Ländern an, darunter innerhalb der Top 5 die USA, Israel oder Großbritannien. „Vor nicht ganz drei Monaten gab es das grüne Licht für Messedurchführungen in Bayern – und damit Planungssicherheit für unsere Aussteller. Umso mehr zeigt die große internationale Resonanz und die Teilnahme von über 270 Unternehmen die Bedeutung der it-sa. Wir freuen uns sehr, die IT-Sicherheitswelt wieder in Nürnberg zu begrüßen!“, so Thomas Preutenborbeck, Mitglied der Geschäftsleitung der NürnbergMesse.

Forenbeiträge und it-sa insights vermitteln Fachwissen

Natürlich dürfen die Vorträge und Diskussionen im Forenprogramm der it-sa nicht fehlen. Mehr als 130 sind es dieses Jahr an der Zahl, darunter Live-Hackings und zahlreiche produktneutrale Beiträge, die als „it-sa insights“ ausgezeichnet sind. Eine spannende Perspektive verspricht beispielsweise die Roundtable-Diskussion „The broken investment chain of the European cyber security market“. Erstmals beleuchten hier Vertreter der European Cyber Security Organisation (ECSO) die Rahmenbedingungen für IT-Sicherheitsunternehmen in Europa und Gründe für ein Finanzierungsdefizit bei Cybersicherheitstechnologien im Vergleich zu Israel oder den USA.
Das Forenprogramm der it-sa 2021 findet auf vier Bühnen statt, darunter das englischsprachige International Forum mit ausschließlich englischsprachigen Beiträgen. Diese werden live übertragen und sind verfügbar unter: itsa365.de/international-forum

Startups und Innovationen im Blickpunkt

Die besondere Innovationskraft, die im Wachstumsmarkt für IT-Sicherheitslösungen liegt, vermittelt die Sonderfläche Startups@it-sa in Halle 7A und die Verleihung des UP@it-sa Award, dem Preis für herausragende Leistungen junger Unternehmen im DACH-Raum. Darüber freuen darf sich XignSys. Das junge Team konnte die Fachjury überzeugen und mit seiner Authentifizierungslösung auch im Online-Pitch punkten, der auf it-sa 365 zum Mitentscheiden einlud. Die Preisverleihung findet am Donnerstag, den 14. Oktober ab 10:00 Uhr im Forum International in Halle 7A statt. Schon am Mittwoch präsentieren sich auch die drei Gewinner des „German-Baltic Business Award“, der herausragende Cybersecurity-Anbieter aus den baltischen Staaten würdigt.

Special Keynote von IT-Unternehmer und KI-Experte Chris Boos

Hans-Christian („Chris“) Boos ist Special Keynote Speaker der it-sa 2021. Am dritten Messetag spricht der Unternehmer und KI-Experte um 12:00 Uhr im Forum International über die Rolle künstlicher Intelligenz im digitalen Zeitalter. Boos, der Mitglied im Digitalrat der Bundesregierung ist, will mit seinem Vortrag „AI will end the Industrial Age“ aufrütteln: KI können das Ende des Industriezeitalters sein und bringe neue Fragen für die IT-Sicherheitsforschung und -entwicklung mit sich.
Weitere Informationen und Live-Stream unter: itsa365.de/special-keynote

Empfang der Bayerischen Staatsregierung anlässlich der it-sa

Am Abend vor der Messe lud der Bayerische Staatsminister der Finanzen und für Heimat, Albert Füracker, zum Empfang. Für ein Expertengespräch geladen waren in diesem Rahmen Andreas Könen, Abteilungsleiter Cyber- und Informationssicherheit im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, Arne Schönbohm, der Präsident des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik und Udo Littke, Mitglied des Bitkom- Hauptvorstands.

Hygienekonzept: Persönliches Networking – aber sicher!

Gemeinsam mit der Bayerischen Staatsregierung und den bayerischen Messegesellschaften hat die NürnbergMesse ein tragfähiges Hygienekonzept entwickelt, das einen sicheren Messebesuch der it-sa ermöglicht. Basis dafür ist das in Bayern gültige inzidenzwert-unabhängige Rahmenhygienekonzept für Messen und Ausstellungen. Konkrete Maßnahmen zum Schutz der Messeteilnehmer sind u.a. der regelmäßige Luftaustausch und ein hochmodernes Belüftungskonzept, Abstandswahrung durch Flächen- und Kapazitätsmanagement, Maskenpflicht in Innenbereichen, Hygienevorkehrungen vor Ort, digitale Registrierungs- und Zutrittssysteme und damit einhergehend die Möglichkeit zur Kontaktnachverfolgung. Daneben benötigen alle Messeteilnehmer einen gültigen 3G-Nachweis (genesen, geimpft, getestet).
Aktuelle Informationen zum Hygienekonzept und den Schutzmaßnahmen:
it-sa.de/schutzmassnahmen

Digitale Branchenplattform it-sa 365: regelmäßig neue Highlights

Mit einem umfangreichen Informationsangebot knüpft die it-sa 365 an die it-sa Expo&Congress an. Zunächst werden nach der Messe die Videos der Forenbeiträge für registrierte User zum Abruf bereitgestellt. Anschließend lockt ein ganzjähriges Programm – erste Highlights stehen bereits fest: Am 1. Dezember 2021 dreht sich im After Work Talk „Lawyer meets IT“ alles um rechtliche Fragen. Mit weiteren Ausgaben der IT Security Talks knüpfen die Veranstalter der it-sa am 15. und 16. März 2022 sowie vom 17. bis 18. Mai 2022 an das erfolgreiche Konzept an, wichtige Themen der Messe in Online-Vorträgen zu beleuchten.