it-sa 2019 | IT-SICHERHEIT VON EXPERTEN FÜR EXPERTEN

it-sa 2019 – IT-SECURITY VON EXPERTEN FÜR EXPERTEN

Die it-sa steht als international führende IT-Security-Fachmesse für Experten-Know-how, innovativste IT-Sicherheitslösungen und einen einzigartigen Branchenaustausch. Mit zuletzt rund 700 Ausstellern ist die it-sa die ausstellerstärkste IT-Sicherheitsfachmesse weltweit und bietet im Jahr 2019 in erstmals 4 Hallen noch mehr Platz für Lösungen.
Erleben Sie vom 8.-10. Oktober 2019 das Branchenhighlight it-sa.

Jetzt Gratis-Ticket sichern!

UNSERE EXPERTEN LIEFERN ANTWORTEN...

...auf Ihre wichtigsten Fragen zum Thema IT-Sicherheit.

Sind unsere Kundendaten wirklich sicher?
Markus Schaffrin

Antwort von Markus Schaffrin (Mitglied der Geschäftsleitung, eco - Verband der Internetwirtschaft e.V.)

Markus Schaffrin ist Mitglied der Geschäftsleitung im eco-Verband der Internetwirtschaft – und dort verantwortlich für IT-Sicherheit. Er hat mit mehreren erfolgreichen Projekten zur IT-Security den eco als feste Größe auf diesem Themengebiet platziert. Seine Kompetenz wird auch in den Ministerien geschätzt, Schaffrin ist Mitglied im Steuerkreis der Initiative des Bundeswirtschaftsministeriums „IT-Sicherheit in der Wirtschaft“ und in verschiedenen anderen Gremien tätig. Im Gespräch erklärt er, welche Sicherheitsaspekte bei der Cloud-Nutzung besonders relevant sind.

  • Cloud-Angebote skalieren häufig besser als eigene IT-Infrastruktur, dafür müssen Datenschutz, Verfügbarkeit und Datenintegrität stärker berücksichtigt werden.
  • Wer Daten in die Cloud legt, muss die Aufgabenverteilung klären: Was übernimmt der Anbieter, was wird selbst geleistet.
  • Schon vor dem Abschluss eines Vertrages sollte über dessen Beendigung nachgedacht werden: Wie bekommt man Daten von einem Cloud-Anbieter zum anderen.

Zum vollständigen Interview mit Markus Schaffrin
Weitere Fragen

DER GEWINNER STEHT IN KÜRZE FEST! – VIELEN DANK FÜR DIE ZAHLREICHEN EINSENDUNGEN!

Die Jury wird in Kürze die interessanteste Frage zum Thema IT-Sicherheit bekannt geben und den Gewinner im Anschluss benachrichtigen!
Freuen Sie sich mit uns auf Europas größte IT-Security Fachmess!
Wir sehen uns in Nürnberg!

Ihr Gratis-Ticket zur it-sa 2019 wartet schon auf Sie!

Besuchen Sie uns vom 8.-10. Oktober 2019
im Messezentrum Nürnberg

Noch:
Tage
Stunden
Minuten

bis zum größten Treffen der IT-Security-Branche.
Speichern Sie sich jetzt den Termin in Ihrem Kalender:

ALLE INFOS ZUR MESSE

Planen Sie Ihren Messe-Besuch und informieren Sie sich über alles
Wissenswerte rund um die it-sa 2019!

Weitere Informationen rund um die Messe und die IT-Security-Branche erhalten Sie im it-sa Newsroom.