Diese Website verwendet Cookies, um das Angebot nutzerfreundlicher und effektiver zu machen. Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen über die Verwendung von Cookies und die Möglichkeit der Verwendung von Cookies zu widersprechen, finden Sie hier.

8. - 10. Oktober 2019 // Nürnberg

Druckansicht einstellen

Welche Informationen sollen in der Druckansicht angezeigt werden?

Druckansicht erstellen
Aussteller & Produkte it-sa 2018
Produkt vergrößern LOGO_fuentis BCM – Business Continuity Management / Notfallmanagementsystem

fuentis BCM – Business Continuity Management / Notfallmanagementsystem

LOGO_fuentis BCM – Business Continuity Management / Notfallmanagementsystem

fuentis BCM – Business Continuity Management / Notfallmanagementsystem

Infos anfordern Infos anfordern

Kontaktieren Sie uns

Bitte geben Sie Ihre persönlichen Informationen und Ihren Terminwunsch an. Gerne können Sie uns auch eine Nachricht hinterlassen.

Ihre persönlichen Informationen

Ihre Nachricht an uns

Ihr Terminwunsch während der Messe

* Pflichtfelder, die von Ihnen eingegeben werden müssen.

Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.

Senden
Ihre Nachricht wurde erfolgreich versendet.

Sie haben noch keine Anmeldedaten? Registrieren Sie sich jetzt und nutzen Sie alle Vorteile der Aussteller- und Produktdatenbank, des Rahmenprogramms sowie des TicketShops.

Es ist ein Fehler aufgetreten.

Im Rahmen der IT-Sicherheitsstrategie hat das IT-Notfallmanagement (bei ITIL auch IT Service Continuity Management genannt) die Aufgabe, ein geplantes und organisiertes Vorgehen für IT-Notfälle zu entwickeln (IT-Notfallhandbuch), um die Kontinuität des Geschäftsbetriebs sicherzustellen (Business Continuity). Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat für IT-Notfallmanagement eigens den Standard 100-4 entwickelt. Einen internationalen und zertifizierbaren Standard definiert die ISO-Norm 22301.

Das Notfallmanagement in Anlehnung an den BSI-Standard 100-4 kann durch fuentis BCM durchgeführt werden. Hier können u.a. die Kritikalität von Geschäftsprozessen bestimmt werden, unterschiedliche Schadensszenarien erfasst, eine Business Impact Analyse (BIA) durchgeführt, Notfall-/Wiederherstellungshandbücher verwaltet und Übungen und Schulungen organisiert werden.  

Auszug der Funktionalitäten des fuentis BCM Moduls:

  • Strukturiertes Notfallmanagement anhand von Geschäftsprozessen
  • Integration mit den fuentis Modulen CMDB und ISMS sowie Anbindung von weiteren Systemen
  • Erstellung einer BIA, eines IT-Notfall- und IT-Betriebshandbuchs für einzelne Geschäftsprozesse
  • Aktualisierung der Dokumente und Serverinformationen
  • Darstellung von Verantwortlichkeiten des Personals in der Organisation
  • Abbildung von Abhängigkeiten zwischen Prozessen, Services und der IT
  • Umfassendes Aufgabenmanagement und Webmodul zur strukturierten Pflege
  • Offline-Verfügbarkeit der BIA-Informationen sowie sämtlicher Informationen über eine Notfall-PC

Weitere Informationen siehe unter

https://www.fuentis.com/bcm-business-continuity-management-it-notfallmanagement.html

fuentis CMDB - Configuration Management Database

LOGO_fuentis CMDB - Configuration Management Database

fuentis ISMS - Informationssicherheitsmanagementsystem

LOGO_fuentis ISMS - Informationssicherheitsmanagementsystem

fuentis DPM/DSMS - Datenschutzmanagementsystem

LOGO_fuentis DPM/DSMS - Datenschutzmanagementsystem

fuentis DWM - Dokumentenlenkungssystem

LOGO_fuentis DWM - Dokumentenlenkungssystem

fuentis BCM – Business Continuity Management / Notfallmanagementsystem ist folgenden Produktgruppen zugeordnet:

top

Der gewählte Eintrag wurde auf Ihre Merkliste gesetzt!

Wenn Sie sich registrieren, sichern Sie Ihre Merkliste dauerhaft und können alle Einträge selbst unterwegs via Laptop oder Tablett abrufen.

Hier registrieren Sie sich, um Daten der Aussteller- und Produkt-Plattform sowie des Rahmenprogramms dauerhaft zu speichern. Die Registrierung gilt nicht für den Ticket- und AusstellerShop.

Jetzt registrieren

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Vorteil Sichern Sie Ihre Merkliste dauerhaft. Nutzen Sie den sofortigen Zugriff auf gespeicherte Inhalte: egal wann und wo - inkl. Notizfunktion.
  • Vorteil Erhalten Sie auf Wunsch via Newsletter regelmäßig aktuelle Informationen zu neuen Ausstellern und Produkten - abgestimmt auf Ihre Interessen.
  • Vorteil Rufen Sie Ihre Merkliste auch mobil ab: Einfach einloggen und jederzeit darauf zugreifen.