18. - 20. Oktober 2016 // Nürnberg

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Sicherheitsanalysen von SAP-Systemen

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SAP-Systeme bilden das Herzstück vieler Unternehmen. Ist Ihres geschützt?

Geschäftskritische Informationen, Prozesssteuerungen, Kunden-, Lieferanten- und Personaldaten laufen über diese Systeme und werden in deren Datenbanken abgespeichert.

Während früher SAP-Systeme weitgehend abgeschirmt waren, sind diese heute hochgradig mit dem internen Netzwerk und dem Internet vernetzt. Mit der Nutzung von Web-Applikationen oder dem direkten Datenaustausch mit Werken, Filialen oder Partnern steigt jedoch auch das Risiko der unbefugten Benutzung, des Datendiebstahls, der Industriespionage oder Manipulation.

Ziele und Vorgehensweise

Anhand unserer langjährigen Erfahrung mit IT-Sicherheitsanalysen haben wir drei Hauptziele identifiziert:

  1. Identifikation von Schwachstellen und Konfigurationsfehlern
  2. Verbesserung der Sicherheit der SAP-Systeme
  3. Nachweis für Compliance

r-tec nimmt die Rolle eines externen oder internen Angreifers ein. Wir setzen dabei automatisierte und manuelle Analyseverfahren ein, die wir um individuelle Testverfahren erweitern. Unsere Sicherheitsspezialisten analysieren anschließend die Ergebnisse und prüfen die Kritikalität der Schwachstellen.

Folgende Leistungen decken wir ab:

  • Ermittlung der erreichbaren SAP-Instanzen und Dienste (NetWeaver Services, Enterprise Portal, SAP-Gateway, SAP-Message Server, SAP-Dispatcher)
  • Prüfung auf Schwachstellen
  • Durchführung eines Compliance-Check gegen SAP-Security-Guidelines und/oder PCI-Anforderungen
  • Prüfung, wie weit sich die gefundenen Konfigurations- und Softwareschwachstellen ausnutzen lassen

Nutzen für Ihr Unternehmen

  1. Identifikation von Schwachstellen in System oder Konfiguration
  2. Aussagekräftiger Bericht über die aktuelle Sicherheitslage
  3. Priorisierter Maßnahmenkatalog zur Beseitigung der Schwachstellen
  4. Nachweis zur Erfüllung rechtlicher Vorgaben und branchen- / kundenspezifischer Anforderungen

Gute Beratung durch einen starken Partner

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Leistungsbereiche

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Professional Services

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Support Services

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