Sebastian Schmerl

Firma:

Computacenter AG & Co. oHG

Dr. Sebastian Schmerl

Solution Manager Cyber Defense & Industrial Security / Computacenter AG & Co. oHG

Dr. Sebastian Schmerl verantwortet bei dem IT-Dienstleister Computacenter die Bereiche Cyber-Defense und Industrial Security. Er unterstützt Unternehmen bei der Prävention, Erkennung und Behandlung von Sicherheitsvorfällen in komplexen IT-Landschaften sowie im Umfeld der Shopfloor-IT.

Sebastian Schmerl schloss sein Studium der Informatik an der Brandenburg Technischen Universität Cottbus mit dem Schwerpunkt IT-Sicherheit ab. Im Anschluss arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Informationssicherheit und promovierte 2011 mit Auszeichnung im Bereich reaktive IT-Sicherheit. Er ist zertifizierter Information Security Manager (CISM) sowie zertifizierter Information Security Auditor (CISA), Autor zahlreicher Konferenzbeiträge sowie im Programm-Komitee zahlreicher Konferenzen. Ferner ist Sebastian Schmerl stellvertretender Sprecher des Leitungsgremiums der GI-Fachgruppe SIDAR, welche im Bereich „Erkennung und Beherrschung von Vorfällen der Informationssicherheit" berät.