Laibing Yang

CTO / knooing GmbH

Im August 2019 hat Laibing Yang die Leitung des Entwickler- und IT Teams bei knooing übernommen. Zuvor hielt er die Stelle als CTO bei Check24 inne und war unter anderem essenziell für den Aufbau der Vergleichsplattform verantwortlich. Nach seinem Studium betreute der in Südchina geborene Yang bereits Kunden wie VW, ADAC oder Motorola im Bereich Software Engineering und Projekt Management. Als er 2009 zu Check24 kam, baute er dort die erste Plattform für das neue Finanzprodukt „Girokonto“ auf. Durch seine Technologie übernahm Check24 in weniger als 1 Jahr die Marktführerschaft auf diesem Gebiet. Er entwickelte die Plattform weiter und übernahm schließlich die IT Leitung der Abteilung für Kredite - das größte Produkt der Check24 Gruppe. Innerhalb kürzester Zeit baute er diese von 13 auf knapp 60 Mitglieder aus 20 Nationen aus. In seiner Freizeit macht Laibing gerne Sport, kocht und reist gerne.