Felix Friedrich

Firma:

secunet Security Networks AG

Felix Friedrich

Head of Sector Pentest & Hardware Security / secunet Security Networks AG

Felix Friedrich, in Köln geboren, war schon in der Schule begeistert am Computer und in der Welt der IT-Security unterwegs. Während seines Informatik Studiums an der Hochschule Aalen mit Fachrichtung IT-Sicherheit sammelte er erste Erfahrungen im Bereich Automotive Security bei der Bosch Engineering GmbH. Nach dem Studium und der Migration in die Bayrische Landeshauptstadt arbeitete Herr Friedrich als Penetration-Tester und Berater für IT-Sicherheit im Fahrzeugumfeld bei der secunet Security Networks AG. Hier war er besonders mit Angriffen auf Fahrzeugspezifischen Bussystemen betraut, sowie der Beratung im Fahrzeugnahen Requirement Engineering. Hier hat er beispielsweise an Systemen für Online Updates oder auch Cloud Backend Diensten Spezifikationen erarbeitet und geprüft. Seit 2018 leitet er den Bereich für Pentest & Hardware Security, der sich auf Hardware nahe Pentests spezialisiert, insbesondere für Fahrzeug-Steuergeräte, Fahrzeug-Backend Verbundsysteme und Gesamtfahrzeuge.