Jörn Kohlhammer

Firma:

Fraunhofer Gesellschaft e.V.

Prof. Dr.-Ing. Jörn Kohlhammer

Leiter Informationsvisualisierung und Visual Analytics am FI IGD / Fraunhofer Gesellschaft e.V.

Prof. Dr. Jörn Kohlhammer ist Abteilungsleiter für den Bereich Informationsvisualisierung und Visual Analytics am Fraunhofer IGD. Er promovierte 2005 an der TU Darmstadt am Fachbereich Informatik und wurde 2015 zum Honorarprofessor der TU Darmstadt ernannt. Von 1999 bis 2003 arbeitete er am Fraunhofer CRCG in Providence, RI, USA im Bereich kontextabhängiger Informationsvisualisierung. Seit 2004 leitet er die Abteilung Informationsvisualisierung und Visual Analytics, die innovative Visualisierungslösungen für verschiedene Industriebereiche erforscht und entwickelt, insbesondere in den Bereichen Visual Business Analytics, Visualisierung für die Cybersicherheit und medizinische Datenanalyse im Gesundheitsbereich. Jörn Kohlhammer ist Autor des Buches Visual Business Analytics und über 100 weiteren Publikationen. Seine Forschungsinteressen beinhalten entscheidungsorientierte Informationsvisualisierung sowie die visuelle Analyse von sicherheitsrelevanten Daten.